NADAL® COVID-19 IgG/IgM Schnelltest

Hatte ich schon Corona? Diese Frage lässt sich durch den Antikörpertest mit hoher Wahrscheinlichkeit beantworten.

Der NADAL® COVID-19 IgG/IgM Test ist ein chromatographischer Immunoassay im Lateral-Flow-Format zum qualitativen Nachweis von anti-SARS-CoV-2 IgG und IgM in humanen Vollblut-, Serum- oder Plasmaproben. Der Test ist als Hilfsmittel bei der Diagnose von Primärinfektionen und eventuellen Sekundärinfektionen mit SARS-CoV-2 zu sehen. Ist der Test positiv, hatten Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon Kontakt zum neuartigen Coronavirus. Zur Feststellung oder zum Ausschluss einer aktiven Erkrankung ist der Antikörpertest alleine aber nicht sinnvoll. Hierzu ist entweder ein Antigen-Schnelltest oder ein PCR basierter Test zusätzlich notwendig bzw. sinnvoll.

Die Kombination eines Antigennachweises/PCR-Tests mit einem Antikörpertest kann eine akute oder durchgemachte COVID-19 Infektion mit noch größerer Sicherheit  nachweisen oder ausschließen. Bei Nachweis von Antikörpern ist eine Immunität sehr wahrscheinlich, wobei hierzu zwar noch keine ausreichenden Erkenntnisse vorliegen, sich die Hinweise hierfür aber verdichten (Antibody Status and Incidence of SARS-CoV-2 Infection in Health Care Workers). Ein Nachweis von Antikörpern könnte außerdem bei der individuellen Impfstrategie eine Rolle spielen.

Rufen Sie uns an (02131/667027) oder schreiben uns eine E-Mail an service@kardiologie-kaarst.de